88% der Nutzer:innen kehren weniger wahrscheinlich zur Seite zurück, wenn die Experience schlecht war.
The best Experience? User Experience!
Der User ist König. Und wie hält man den König bei Laune? Kurze Antwort: Mit smartem UX. Lange Antwort: weiter scrollen!
UX. Oder wie man Gefühle messbar macht.
Es braucht nur 1/20tel einer Sekunde, bis Nutzer:innen sich entscheiden, ob sie eine Anwendung mögen und ihr vertrauen.
UX beschreibt das gesamte Erlebnis, das User:innen vom ersten Blick bis zum Verlassen der Seite haben. Dieses kann gemessen und dann optimiert werden. Durch smartes UX werden Supportanfragen minimiert, Vertrauen gestärkt und die Sympathie der User:innen gewonnen. Ob für einen Relaunch oder eine Überprüfung laufender Projekte — UX lohnt sich immer. Netter Nebeneffekt: Smartes UX spart Zeit und damit Geld.
Gut
Richtig gut!
Kosten einsparen durch UX? Wie soll das gehen?
Ein paar Beispiele großer Firmen:
300 Millionen Dollar sparte Amazon durch die Umbenennung eines einzigen Buttons.
Aufgrund des Usability-Tests von Jared M Spool.
90 % weniger Support Anfragen bei McAfee, durch ein Interface-Redesign.
Herausgefunden durch Heuristik-Analysen und Testing.
500 ms längeres Laden resultiert in 25 % weniger Suchanfragen bei Google.
Performanceanalysen und mobile Optimierung sind hier entscheidend.
Wir haben den Blick für das Wesentliche:
unsere Kunden.
Die Magic Cleaning Methode für Ihre Anwendung.
Eine geordnete Website ist eine gute Website! Deshalb ist es wichtig Informationsarchitekturen immer an Ihren User:innen zu orientieren, Navigationen zu optimieren und ein interessantes Storytelling zu etablieren.
Wenn die Navigation nach Mental Models angeordnet ist, erhöht sich die Erfolgsrate einer Task (z.B.: Leadgewinnung, Kaufabschluss, etc.) durchschnittlich um 80%.
Unser Motto: Let it flow!
Den User Flow zu analysieren und zu optimieren, gehört zu den wichtigsten Elementen des UX.
79% der User:innen, die auf der ersten Seite nicht finden was sie suchen, werden auf eine andere Seite wechseln oder googeln.
Der Weg ist das Ziel und gutes UX ebnet den Weg.
Wir alle wollen gesellschaftliche Gleichberechtigung. Barrierefreie Systeme sind aber nicht nur für Menschen mit motorischen und kognitiven Einschränkungen relevant. Von Autokorrekturen oder Autosuggestions, dem Beachten von Kontrasten und Schriftgrößen, profitieren am Ende alle. Außerdem beeinflussen sie Ihr Ranking und Ihre Conversions positiv.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:
68 % der Nutzer:innen würden kein Formular ausfüllen, das zu viele Informationen abfragt.
Ist eine Webanwendung nicht mobile optimiert, werden 50% der Nutzer:innen sie weniger nutzen, selbst wenn sie die Firma mögen.
IN VIELEN BEREICHEN IST UX SINNVOLL.
Websites
Relaunch
Web App
Tobias Löhr
Geschäftsführer
Daniel Richau
Executive Creative Director
Erst denken, dann machen.
Design Thinking: Schritt für Schritt zum optimalen Ergebnis.
1. Wir versuchen zuerst zu verstehen:
Was sind die Sorgen und Bedürfnisse Ihrer Nutzer:innen?
2. Jetzt heißt es: genau beobachten. Wie verhalten sich die User:innen im realistischen digitalen Umfeld?
3. Zeit Rückschlüsse zu ziehen: Standpunkte werden definiert, Hypothesen formuliert und Metriken festgelegt, um die Ergebnisse messbar zu machen.
4. Unsere geheime Zutat kommt ins Spiel: kreative Ideen, um den individuellen Anforderungen zu entsprechen.
5. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse und unserer neuen Ideen, entwickeln wir Prototypen.
6. Testen, testen, testen! Alles ist ein Prozess in dem wieder und wieder Stellschrauben optimiert werden können. Gemeinsam ermitteln wir Ihre Ziele und setzen diese um.
Nur einer/ eine von 26 Nutzer: innen wird sich aktiv bei Unzufriedenheit beschweren. Der Rest geht einfach.
Neukonzeption: UX in der Konzeptionsphase reduziert die Kosten in der Entwicklung um 35 – 50 %.
Relaunch: 85% der UX Probleme können mit nur fünf Testpersonen gefunden werden.